Maultaschenessen des MGV Lorch

Am letzten Sonntag war es wieder soweit: Das nunmehr 3. Maultaschenessen des MGV Lorch war angesagt. Trotz Parallelveranstaltungen und tristem Wetter fanden wieder viele Menschen den Weg ins Bürgerhaus nach Lorch  und ließen sich die prallen Maultaschen mit hausgemachtem Kartoffelsalat munden. Aber es gab noch mehr: eine große Vielfalt an Kuchen wurde gebacken und kaum jemand konnte der süßen Versuchung widerstehen. Ein ziemlich perfekter Sonntag, der bei bester Stimmung in schöner Gesellschaft bis in den Nachmittag hinein andauerte.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern aller 3 Chöre, die mit großer Einsatzfreude und Energie mitgeholfen haben, dieses 3. Maultaschenessen des MGV zu einem wunderbaren Erfolg zu machen. Herzlichen Dank auch an alle Besucher aus Lorch und Umgebung, die mit gutem Hunger und Durst und guter Laune diesen Tag perfekt abrundeten.

Also dann….bis zum nächsten Jahr!

Adventskonzert 2023 Musikverein und MGV e.V.
mit seinen drei Chören

Am Vorabend des 3. Advents hat die Katholische Kirche St. Konrad in Lorch  durch den  MV Stadtkapelle und dem MGV Lorch mit seinen drei Chören ein beeindruckendes und festliches Adventskonzert erlebt.

Von Pfarrer Erhard Nentwich willkommen geheißen, ging es dann gleich mitreißend los: Die Jugendkapelle Lorch/Großdeinbach unter der Leitung von Michael Niesler, eröffnete das Konzert  mit „White Christmas“, gefolgt von „Rudolph the red-nosed reindeer“ sowie Nessaja..

Anschließend verstand es Erika Hanko einmal mehr, mit ihren besinnlichen Texten wunderbar auf Weihnachten einzustimmen.

Der gemischte Chor „Schelmenklänge“ unter Leitung von Dmitry Fomitchev präsentierte mit viel Gefühl 3 Lieder – „Sind die Lichter angezündet“, „Weihnachtswünsche“ sowie „Adorar al niňo! Hervorragend,  wie der Chor unter seiner Leitung und der Klavierbegleitung von Florian Schäfer aufgetreten ist.  Dieses Mal mit dabei auch Jane Lange und Mina Lengyel, die das spanische Weihnachtslied mit ihren Querflöten sehr einfühlsam begleiteten.

Der Lorcher Männerchor unter Leitung von Tillmann Klenk mit „“Sanctus“, „Oh du Fröhliche“ und „Weihnachtsglocken“ hat wieder einmal sein Können unter Beweis gestellt.

Das Publikum wurde von der Stadtkapelle Lorch mit „Yellow Mountain“, „Conquest of Paradise“, und „The Millenium“ in den Bann gezogen. „ALL OF ME“ mit Solist Olaf Hepfer rundete das Programm perfekt ab. Unter der Leitung des begeisterten Dirigenten Martin Wellmann– war diese Passage ein absoluter Höhepunkt.
Sehr gefühlvoll ging es weiter: das „Popchörle“ unter Leitung von Dmitry Fomitchev erfreute mit „Weihnachtswiegenlied“, „Immanuel“, und „Joy of the World“.
Das Publikum war beeindruckt.
Veranstalter des Konzertes war dieses Jahr der MV Stadtkapelle Lorch, deren Vorstand, Martin Lamerz, sich am Schluss bei allen Beteiligten recht herzlich bedankte.
Die festlichen Klänge und wunderbaren Eindrücke dieses Abends wurden von den zahlreichen Besuchern in der voll besetzten Kirche durch stehende Ovation und zahlreiche Spenden zum Ausdruck gebracht. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Und ohne das Medley „in Heiliger Nacht“ wäre es kein Adventskonzert gewesen. Zusammen mit den Chören und dem Publikum wurden viele Weihnachtslieder gespielt und gesungen. Und als Zugabe  „Guten Abend, gut‘ Nacht“ – das war so wunderbar schön – jetzt kann Weihnachten kommen!

Weihnachtmarkt Lorch

Pünktlich zum 1. Adventswochenende eröffnete der MGV Lorch seinen 2. Weihnachtsmarkt. Dieser wurde bei schon recht frostigen Temperaturen und leichtem Schneefall am Samstag um 14 Uhr eröffnet. Bei 14 Ständen fehlte es an nichts – von der Weihnachtsdekoration jeglicher Art, über Honigprodukte, Naturseifen und Schmuck war alles zu finden. Wieder dabei der Dorfladen Waldhausen mit seinen Weihnachtslosen und schönen Geschenken. Lecker aufgefahren wurde mit unterschiedlichen Würsten, zweierlei Suppen, wunderbar fluffiges Popkorn, knusprige Waffeln, und selbstgebackenen Guatsle. Auch der beste Glühwein überhaupt, kam wieder unheimlich gut an bei den überaus zahlreichen Besuchern.  Die Landfrauen mit süßen und pikanten Langos rundeten die Kulinarik perfekt ab. Ein weiteres Highlight: der Musikverein spielte bei diesen eisigen Sonntagstemperaturen pünktlich ab 14 Uhr und sorgte für eine besonders schöne Weihnachtsatmosphäre.  Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns außerdem bei den fleißigen Mitgliedern aller 3 Chöre, die unermüdlich mitgeholfen haben, diesen 2. Weihnachtsmarkt des MGV zu einem großartigen Erfolg zu machen. Herzlichen Dank auch an alle Marktbesucher aus Lorch und Umgebung für ihre Unterstützung, den großen Durst und Hunger und die Weihnachtslaune.

Wir sehen uns hoffentlich wieder Weihnachten 2024….

Ehrungsabend für langjährige Mitglieder des MGV Lorch

Am Sonntag war es wieder soweit für die jährlichen Ehrungen der langjährigen, aktiven und passiven Mitglieder des MGV Lorch.

Helmut Bast,  der 1. Vorsitzende erinnerte in seiner Ansprache u.a. daran, was  im Jahr 1963 als die Jubilare in den Verein  eintraten, sonst noch in der Welt passierte.

 4 aktive MitgliederInnen wurden geehrt. Das besondere dieses Mal war, dass jedes Mitglied in den Genuss einer kurzen Laudatio kam, die von einem Weggefährten vorgetragen wurde. Interessant und emotional waren diese Momente und ließen einen kurzen Einblick in das Leben der Jubilare zu.

Marga Elser, Gerlinde Herre, Siegfried Ehret und Karl-Heinz Wörner wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie lassen auch heute noch keine Chorprobe aus und sind bei jedem Auftritt mit viel Passion dabei.

Als einziger der Fördermitglieder war Max Kaiser anwesend, der für 50 Jahre Mitgliedschaft ebenfalls geehrt wurde.

Die Vorstandschaft des MGV überreichte jedem ein kleines Geschenk und Friedrich Kraus, vom Silcher Chorverband gratulierte im Namen des Verbandes und überreichte die Urkunden und Anstecknadeln.

Unter der musikalischen Leitung von Dmitry Fomitchev sorgten die Schelmenklänge sowie das Popchörle für ausgelassene Stimmung. Begleitet wurden die Chöre von Florian Schäfer und Vitaliya Fedosenko am Klavier. Der Auftritt des 3. Chores des MGV, der Männerchor unter der Leitung von Tillman Klenk, rundete den schönen Abend ab.

Die Feier fand im Bürgerhaus in Lorch statt, das passend zur Herbststimmung wunderschön dekoriert war. Für den kulinarischen Genuss sorgte ein Imbiss und das leckere Fingerfood der backfreudigen Damen des MGV, so dass alle zufrieden waren.

Mit Liedern zum Mitsingen für alle endete der Abend in schöner, ausgelassener Stimmung

Das Popchörle mit Projektchor bei Ostalb-Sommer
Das Popchörle mit Projektchor bei Ostalb-Sommer
Das Popchörle mit Projektchor bei Ostalb-Sommer

Das Popchörle mit Projektchor bei Ostalb-Sommer

Musik lag in der Luft, das im wahrsten Sinne des Wortes. Im Rahmen der Festivitäten zu 50 Jahre Ostalbkreis wurde am vergangenen Sonntag auf dem Oriaplatz zum Thema „Kultur und Gesellschaft“ gefeiert. Ein Teil davon war unser Popchörle, das zu diesem Anlass bereits im April einen Projektchor ins Leben gerufen hatte. Die wöchentlichen Proben haben sich gelohnt. 3 wunderschöne Lieder wurden präsentiert: „You are the Reason“, „Fields of Gold“ und der Hit „Shallow“ wurden unter der Leitung von Dmitry Fomitchev aufgeführt. Mit viel Herz, charmantem Lächeln und ausgezeichneter Stimme wurde dieser Auftritt vor vollem Oriaplatz zu einem kurzweiligen, unterhaltsamen und von viel Beifall gekrönten Erlebnis, an das noch alle lange denken werden.

Die freiwilligen und sehr fleißigen Helfer des MGV sorgten mit den vielen, herrlich leckeren Kuchen und Kaffee sowie den spritzigen Sommerdrinks für gute Laune allerseits. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die vielen, fleißigen Hände, die bei diesem Ereignis wieder einmal zur Stelle waren.

Am 19.05. und 20.05.2023 hatten wir Besuch von dem Frauenchor aus unserer Partnerstadt Aflenz.
Um 9.30 Uhr am Freitag früh begrüßten wir die 14 Sängerinnen mit Begleitung am Bahnhof in Lorch. Nach einer Stadt- und anschließenden Klosterführung durch Anneliese Wels wurde die Gruppe von Familie Oechsle in der Pagode des Klosters Lorch mit einem Buffet verwöhnt.
Zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein mit Programm trafen wir uns um 17.00 Uhr im Lorcher Schützenhaus. Nach einem sehr leckeren Abendessen erfreute der Lorcher Männerchor unter Leitung von Tillmann Klenk die Gäste aus Aflenz und die Teilnehmer der Lorcher MGV-Chöre mit einem bunten Strauß von Liedvorträgen aus ihrem Repertoire, wobei insbesondere die im Schwäbischen als „Lompaliadle“  benannten doppelsinnigen Texte bei den Gesangsvorträgen von den Zuhörern humorvoll schmunzelnd aufgenommen wurden.
Nach dem Auftritt des Aflenzer Frauenchores reihten sich Sänger des Lorcher Männerchores zum Abschiedslied „Weit, weit, weg“ von Hubert von Goisern beim Aflenzer Chor zum Mitsingen ein und ließen den Abend bei geselligem, unterhaltsamen und harmonischen Beisammensein bei vorzüglicher Bewirtung durch das Team vom Schützenverein Lorch ausklingen.

 

Am Samstagvormittag wanderten wir zusammen über die Schelmenklinge nach Bruck. Dort gab es eine kleine Stärkung. Anschließend ging es in die Ratsstube Lorch zum Mittagessen.
Über den Besuch des Chores haben wir uns sehr gefreut.
Allen Organisatoren, Anneliese Wels, der Schützengilde Lorch, Familie Oechsle, der Ratsstube Lorch, allen Helfern und dem Männerchor danken wir ganz herzlich für Ihr Engagement.