Dass Singen sogar über Vereinsgrenzen hinaus verbindet; zeigt die Geschichte des Männerchors sehr deutlich. 2001 haben sich nämlich begeisterte Sänger aus dem MGV Lorch, dem Liederkranz Waldhausen und dem Gesangsverein Eintracht Weitmars zu einem Männerchor zusammengeschlossen.

Das anspruchsvolle Repertoire umfasst ein breites Spektrum von traditioneller und neuer Chorliteratur, ebenso wie geistliche Werke. Zur launigen Unterhaltung des Publikums werden bisweilen auch Wein- / Trink- sowie Seemanslieder im Rahmen von Auftritten erfolgreich vorgetragen.

Tilmann Klenk leitet seit 2008 professionell den Männerchor und holt aus den Männerstimmen mit viel Erfahrung das Beste heraus. Aber auch Spaß und Kreativität zeichnet den Männerchor aus, wie die Zuschauer bei der Gesangsaufführung von Don Quijote und den „Lompaliadle“ erleben durften.